Menu
Menu

Blog

Stefanie Dreyer moderiert das Winterforum

140408_stefanie_dreyer_saaten_union

Die diesjährige Veranstaltungsreihe „Winterforum“ stand unter dem Motto „Züchtung für Ihren Erfolg“.

Die Informationsreihe mit vier Veranstaltungsorten präsentierte den Besuchern die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche. Im Gespräch mit Marcus Iken, dem Geschäftsführer der Saaten-Union GmbH, wurden die wichtigsten Unternehmensnachrichten erörtert. Dr. Frank Ordon erklärte aus der Sicht eines Pflanzenzüchtungsforschers dem Publikum, warum eine moderne Pflanzenzüchtung der Grundstein für eine erfolgreiche Pflanzenproduktion ist.

Er erklärte im Interview die bevorstehenden Probleme, die sich durch den Klimawandel ergeben. Über die neuesten Herausforderungen in der Praxis referierte Dr. Martin Frauen, der Sprecher der Pflanzenzüchter bei der Saaten-Union. In einer Panel-Diskussion wurden die wichtigsten Themenpunkte wie Klimawandel, Ressourcenverknappung und nachhaltigere pflanzenzüchterische Lösungen zusammengefasst. Herbert Lisso, ein Pionier auf dem Gebiet des Precision Farming stellte die teilfläche -spezifische Bewirtschaftung mit Hilfe von GPS vor und verriet im Interview mit Stefanie Dreyer seine wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Strategie. Als Abschluss zeigte Dr. Daniel Michelis wie soziale Netzwerke unser Kommunikationsverhalten verändern. Auch in der Landwirtschaft sind facebook, twitter und Co. angekommen. Neben den Vorträgen blieb aber auch noch genügend Zeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

Spannende Aussichten für die Agrarbranche.

Back to Blog
Back to Blog